• Teilen auf Facebook
  • Teilen auf X
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Jugendgruppe

Natur genießen, Abenteuer erleben, Sinn suchen: Jugendgruppe aus der Prignitz unternimmt spannende Fahrradtour und probt für Schweden-Abenteuer
 

Prignitz, 29. Juni 2025 – Vom 27. bis 29. Juni erlebten acht begeisterte Jugendliche aus
der Prignitz ein unvergessliches Wochenende bei einer Fahrradtour, die nicht nur Spaß
und Abenteuer bot, sondern auch als Probefahrt für eine bevorstehende zehntägige Tour
in Schweden im August diente. Die Tour wurde organisiert von der evangelischen Jugend
in der GKG Heilig Geist Nord Prignitz und dem CVJM Prignitz.


Die Route führte die jungen Radfahrer entlang der malerischen Radwege der Prignitz,
vorbei an der höchsten Erhebung der Region (der Warnsdorfer Höhe mit immerhin 153,9
Metern!) sowie über abenteuerliche Abkürzungen durch Kornfelder. Insgesamt legten die
Jugendlichen etwa 150 Kilometer zurück, wobei das Motto stets lautete: „Trinken,
trinken, trinken! Schalten, schalten, schalten! Wir lieben Berge!“
 

Besonders herzlich wurde die Gruppe in Papenbruch vom befreundeten CVJM BLiP
(Blandikow, Liebenthal, Papenbruch) empfangen. Im dortigen Schaugarten durften die
Jugendlichen ihre Zelte für die Nacht aufbauen und bekamen sogar ein spontanes
Abendbrot spendiert, nachdem die Essenpläne von Supermarktschließzeiten
durchkreuzt worden waren. Der Abend wurde mit einem gemütlichen Lagerfeuer und
leckerem Stockbrot abgerundet.


Die gemeinsamen Stunden auf dem Fahrrad boten viel Raum für Gespräche über Gott
und die Welt. Ein Teilnehmer, der bereits zum wiederholten Mal dabei ist, schwärmt:
„Das Tolle am Fahrradfahren ist, dass man nebenbei quatschen kann. Letztes Jahr in
Schweden haben wir die ganze Fahrt durchgeredet.“ Solche Erlebnisse stärken den
Zusammenhalt und machen die Tour zu einem besonderen Erlebnis.
 

Am Sonntagabend kehrten die Jugendlichen erschöpft, aber glücklich und voller neuer
Eindrücke nach Hause zurück. Viele sind bereits voller Vorfreude auf die Schwedenreise
im August.

Gern können sich noch 3 Jugendliche dazu anmelden.

Verfasser und Kontakt: Miriam Erle CVJM Sekretärin +49 1514 6747177