Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

berührend

Freyensteiner Kreuze beim Kreuzweg
los mit Kreuz
mit den Kreuzen durch Freyenstein

"Das hat mein Papa heute morgen noch gebaut" sagte stolz die kleine Tochter und reckte ein sorgfältig gearbeitetes Kreuz dem Pfarrer entgegen. Wie sie hatten viele "ihr Kreuz" mit zum Familiengottesdienst gebracht.

Andächtig zog die Schar zum Kreuzweg durch Freyenstein am Sonntag den 19.3.23.

An einer Station hockten sich alle auf die Straße und erinnerten daran, dass Jesus unter der Last des Kreuzes zusammenbrach. An der Station, wo der Begegnung von Jesus mit seiner Mutter gedacht wurde, wurde eine Kerze für alle Mütter entzündet, die mit ihren Kindern schwere Zeiten durchmachen. 

Schaurig klangen die Hammerschläge neben dem Kriegerdenkmal von Freyenstein. Sie erinnerten symbolisch an die schreckliche Kreuzigung von Jesus. An der Stelle wurden alle Kreuze nebeneinander gestellt.

Hier wurden dann auch die 7 Worte Jesu am Kreuz verlesen. Von "Vater vergib ihnen, denn sie wissen nicht was sie tun" bis "Vater in deine Hände lege ich meinen Geist" erklangen die Schreie des gemarterten Heilandes.

Danach ging es zurück in die Kirche, wo der Kinderchor ermutigend sang.