Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Taufstein

Taufstein statt Autobahnrecycle -mit Kirchenrecyclingprojekt will der "Quellort Marienfließ" max. 4000 Euro gewinnen beim "Chrismon Gemeindewettbewerb 2023"

Vom 28.2.-23.3.23 kann jeder jeden Tag seine Stimme dem Projekt "Taufstein statt Autobahnrecycle" geben. Man muss nur unter https://chrismongemeinde.evangelisch.de/projekte/63f783b1e6756c2bd1c760fb abstimmen. Da bitten wir um jede Stimme.

Unser Projekt:

Wir erfuhren, dass die katholische St.-Paulus-Kirche von Göttingen ihren Taufstein entsorgen wollte, das er recycelt wird und dann vielleicht als Unterbau für die Autobahn Kassel Göttingen dienen soll. Ein Küster bewahrte den verworfenen Stein auf. Von ihm holten wir den Taufstein und stellten ihn mit dem Traktor einfach vor unsere Stepenitzbrücke und schauten mal was passiert. Die einen stellten ihre Bierflasche drauf. Andere erkannten einen heiligen Ort. Einige von den Prignitzern aus der Umgebung ließen sich taufen. Weil eine schöne Gelegenheit da war.

Nun wollen wir "Kirchenrecycling" praktizieren und entdecken. Z.B. aus "Abrisskirchen" die Fenster retten und damit kleine Wegekapellen bauen für unseren Pilgerweg. Bei der umfangreichen Sanierung unserer Klosteranlage soll möglichst viel "Abrissmaterial von Heiligen Räumen" zur Erstellung von Heiligen Räumen verwendet werden. Damit wollen wir ein Beispiel für das Land geben, wie aus Depression Kreativität werden kann.

Über uns:

Im Jahre 2020 wurde die ökumenische Gemeinschaft "Quellort Marienfließ" gegründet. Sie fand ihren Heimat auf dem fast 800 Jahre alten Klostergelände des Evangelischen Stiftes Marienfließ. Inzwischen leben 18 Menschen hier von 3-78 Jahre alt. Sie beten miteinanden und wollen den Menschen der Prignitz dienen. Jeder geht seinem Beruf nach und bringt sich in die Gemeinschaft ein. Dabei wollen wir im Anderen "Christus" sehen.

 

Gebetskapelle
Taufstein aus göttingen
Taufstein aus göttingen2