Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Gedenkstätte Meyenburg

Gedenkstätte Meyenburg
Gedenkstätte Meyenburg2

Was?                     Gedenkveranstaltung anlässlich des Tages des Gedenkens an die Opfer des Nationalsozialismus
Wann?                  27.1.23 um 11.00 Uhr
Wo?                       Denkmal für die Opfer der Todesmärsche (Meyenburg; Plauer Str. /Ecke L 14 Richtung Krempendorf)
Wer lädt ein?       Der SPD Ortsverband Putlitz-Meyenburg in Verbindung mit dem Meyenburger Pfarrer Helmut Kautz

Wir wollen gemeinsam mit den Bürgern und den Vertretern der Stadt Meyenburg, der Opfer nationalsozialistischer Gewaltherrschaft gedenken.

„Für mich als überzeugten Antifaschisten ist es der wichtigste Tag des Jahres“ betont Bernd Westphal (Vorsitzender der SPD Ortsgruppe). „Es ist mein Wunsch, dass sich viele Menschen am Tag der Befreiung des KZ Auschwitz versammeln und gedenken. So soll ein Zeichen für die Würde jedes einzelnen Menschen gesetzt werden."

Ablauf
Musik
Begrüßung Bernd Westphal
Musik
Ansprache Pfarrer kautz
Musik
Schüler der Grundschule Meyenburg tragen Texte vor
Musik
Kranzniederlegung
Abschluss