Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Licht auf der Stepenitz

die Boote

Licht auf der Stepenitz: 8 Marienboote am 13.12.22 dem Luciatag in den Prignitzer Fluss gesetzt

Symbolisch legten die Bootsbauer ihr Haus in den Lebensstrom und vertrauten sich der bergenden Hand Gottes an und baten um Schutz vor Überschwemmung. Die Stepenitz ist berüchtigt für unerwartete Hochwasser. So z.B. 1993.

Gleichzeitig erinnerten sie an die Gründungslegende des Klosters Marienfließ. Denn wahrscheinlich an der Stelle kam die Maria an, die der Edle Herr Gans zu Putlitz vor 800 Jahren weiter oben in die Stepenitz gesetzt hatte. Er hatte in Jerusalem auf dem Krankenbett geschworen ein Kloster zu gründen. Er setzte eine Maria in eine wasserdichte Kiste und ließ sie schwimmen. Da wo Maria an Land geht, wollte er ein Kloster gründen. So entstand "Maria- Bach" später dann Marienfließ.

Beim aufwärmen aßen die beglückten Besucher traditionell selbstkreierte Marienboote und sangen das Adventlied: "Es kommt ein Schiff geladen".

Marienboote
traditionelle Marienboote zum essen