Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

basteln

Marienhaus auf der STepenitz
Marienhaus geht auf die Reise

Einladung zum basteln von schwimmenden "Marienhäusern" am 7.12.22 um 16.30 Uhr ins Stift Marienfließ; am Luciatag 13.12.22 ab 18.30 Uhr werden sie in die Stepenitz gesetzt

 Innerhalb des "Lebendigen Adventskalenders" soll am Luciatag dem 13.12.22  der Brauch des Lichterschwemmens in Erinnerung der Klostergründungslegende mit Leben erfüllt werden.

Ein "Marienhaus" welches z.B. auf einer Holzplatte gebaut wird, wird in der Dunkelheit auf die sehr wasserreiche Stepenitz gesetzt. In dem Haus brennt eine Kerze

Symbolisch legt man so sein Haus in den Lebensstrom und vertraut sich der bergenden Hand Gottes an und bittet um Schutz vor Überschwemmung. Die Stepenitz ist berüchtigt für unerwartete Hochwasser. So z.B. 1993.

Gleichzeitig erinnert es an die Gründungslegende des Klosters Marienfließ. Denn wahrscheinlich an der Stelle kam die Maria an, die der Edle Herr Gans zu Putlitz vor 800 Jahren weiter oben in die Stepenitz gesetzt hatte. Er hatte in Jerusalem auf dem Krankenbett geschworen ein Kloster zu gründen. Er setzte eine Maria in eine wasserdichte Kiste und ließ sie schwimmen. Da wo Maria an Land geht, wollte er ein Kloster gründen. So entstand "Maria- Fluß" später dann Marienfließ.

Nun sollen die schwimmenden "Marienhäuser" am 7.12.22 um 16.30 Uhr gebaut werden. Herzliche Einladung zu beiden Veranstaltungen. Man kann am 13.12. auch ohne Boot kommen oder zu Hause eins bauen.