Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Besuch Berliner schüler

"Herausforderung:

Das Projekt „Herausforderung“ ist ein wichtiger Bestandteil unserer Schule, der Evangelischen Schule Berlin Zentrum. Dabei geht es darum, zweieinhalb Wochen etwas Neues auszuprobieren, sich damit herauszufordern und Verantwortung für sich zu übernehmen. Das kann zum Beispiel wandern, fahrradfahren, campen oder Kanufahren sein. In unserem Fall waren wir in der Zeit in einem kleinen Dorf, namens Stift Marienfließ im Dorf Stepenitz, wo wir in Zelten schlafen und uns ein kleines Bad teilen mussten. Waschen war nur im Bach möglich. Der Supermarkt war erst in der nächst größeren Stadt Meyenburg, wo wir hinlaufen oder mit dem Bus hinfahren mussten. Der einzige richtige Unterschlupf vor Regen und Hitze war die Kirche, wo wir Musik machen und uns ausruhen durften. Wir hatten keine richtige Küche, sodass wir unser Essen auf einem Gaskocher zubereiten mussten. Außerdem hatten die meisten Schüler dazu noch eine individuelle Herausforderung, wie zum Beispiel eine Geschichte schreiben, zeichnen, lesen, Musik machen, etc. Insgesamt war das Erlebnis eine gute Erfahrung, auch wenn es ab und zu Streitigkeiten gab. Wir fanden es in Stepenitz und der Umgebung sehr schön und hatten schöne Erlebnisse. Es ist ein wirklich schöner und harmonischer Ort, die Leute im Stift haben uns herzlich aufgenommen und uns zu Gottesdiensten und Tanzstunden, etc. eingeladen."

Berliner bauen Tisch selber
Berliner Schüler finden Zuflucht in der Kirche bei Herausforderungswoched