Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Osterprozession und Taufen

Osternacht die Täuflinge am Brügger Lugch
Osternacht der Hüter des Luches schöpft das Ostertaufwasser
Osternacht Ankunft an der Brügger Kirche

Ostertaufwasser schöpfen, Osternachtprozession und drei Taufen um 0.00 Uhr in der Osternacht in Brügge

 

Die über 25 Teilnehmer erlebten eine fast laue Osternacht! Es war eine besinnliche, ergreifende Feier! Um 23.00 Uhr am Samstag ging es los von der Brügger Kirche zum Luch, einem eiszeitlichen Wasserspeicher, der das Dorf schon immer ernährte. Die Fackeln erhellten die Dunkelheit, als das Ostertaufwasser aus dem Brügger Luch vom "Hüter des Luches" geschöpft wurde. Der Zug der Täuflinge, ihrer Angehörigen und die Gemeinde setzte sich schweigend in Bewegung durch das nachtschlafende Dorf Brügge.

 

In der Kirche erklangen Töne von der Orgel und der Geige. Die Harmonien brachten den Schmerz des Heilandes den Menschen in der dunklen Kirche nahe. Dazwischen die sieben letzten Worte Jesu am Kreuz. Wie eine Erlösung erschallte dann um 0.00 Uhr am Ostersonntag der Ruf: „Der Herr ist auferstanden!“ Die erwachende Gemeinde antwortete mit: „Er ist wahrhaftig auferstanden!“ Kerzen wurden entzündet.

 

Dann wurden die 3 Täuflinge getauft und in die Gemeinschaft der weltweiten Kirche Jesu aufgenommen. Fröhlich und gelassen zogen die Menschen mit dem Segen der Auferstehung nach Hause in die Osternacht.

 

Schon am Morgen wurde in Penzlin um 7.00 Uhr, Halenbeck um 9.00 Uhr und in Meyenburg um 10.30 Uhr Ostern weiter gefeiert und getauft.

Taufwasser schöpfen am Brügger Luch
Osternacht die Täuflinge am Brügger Luch
Taufsegen in der Brügger Persiuskirche