Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Vernissage mit Melsene Laux

Vernissage mit Melsene Laux zur Eröffnung der Ausstellung "Offene Arme - segnende Hände"

am 9.4.22 um 13.00 Uhr in der Kirche zu Frehne

 

Öffnungszeiten: Mittwoch 15 – 17, Samstag 13 – 15, Sonntag 10 -11 oder nach Vereinbarung

 

Die pensionierte Lehrerin aus Dänemark schreibt:

 

"Willkommen zur Ausstellung meiner Bilderserie »Offene Arme – segnende Hände« in der Kirche in Frehne.
Für mich bedeutet das Malen, dass ich die Ebene des Nachdenkens verlasse und dem Spüren, Erinnern und Fühlen vertraue und den Botschaften der Farben und Formen nachgehe. So erging es mir auch, als wir uns auf Grund der Pandemie zurückziehen sollten und sogar die Kirchen (hier in Dänemark) geschlossen wurden. Ich sehnte mich nach offenen Türen, nach Menschen, die einen willkommen heißen, und ich begann, Gestalten zu malen, die ihre Arme weit öffnen. Allein die Bewegung beim Malen war schon befreiend, und dann der Anblick der ausgebreiteten Arme, der geöffneten Herzen.  Obwohl es auch eine Herausforderung war, denn ganz deutlich empfand ich die Verletzlichkeit solcher Offenheit. Aber auch die Stärke, die „woanders“ her kommt, wenn jemand segnend seine Arme ausbreitet oder einem anderen die Hände auflegt. Ich habe mich längere Zeit mit diesen Haltungen und ihrer Botschaft beschäftigt. Durch die ganze Kunstgeschichte gibt es immer wieder Darstellungen dieser Haltung,  – und freue mich, dass meine 10 Bilder nun  in Frehne zu sehen sein dürfen. Und ganz besonders freue ich mich, dass wir zur Eröffnung der Ausstellung einen musikalischen Beitrag von Norbert Kondor erleben können. 
Man sollte sich Zeit nehmen, sie anzuschauen und auf die innere Antwort zu hören, die möglicherweise in einem selbst zu vernehmen ist.
"

Segen 1
Segen 10 c
Melsene 2017