Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Sünder willkommen! Letzte Beichte 2021!

Sünden und Lasten ablegen beim "Sündenschreddern" im Gottesdienst am 31.12.21 um 18.00 Uhr in Freyenstein

 

Beim Altjahresabend-Gottesdient in der Evangelischen Kirche zu Freyenstein am Freitag 31.12. um 18.00 Uhr war die die Gelegenheit zur Allgemeinen Beichte. Anders als bei der Einzelbeichte ist das nicht zu zweit, sondern in der Gruppe.

Jeder konnte seine Lasten, seine Schuld oder seine begangene Sünde auf einen Zettel schreiben. Diese wurden dann geschreddert und nach dem Gottesdienst verbrannt. Vorher wurde noch die Vergebung zugesprochen. Auf Grund der Zusage des HERRn: Was Du mit dem Munde bekennst und im Herzen bereust soll Dir vergeben werden.

 

Am Ende des Gottesdienstes empfing die Gemeinde den Segen von dem Schöpfer aller Fakten!

 

Beichte bedeutet: Menschen kommen, um vor Gott und einem Menschen Schuld abzuladen.

 

Die Kirche erfüllt damit ihren Auftrag, den Menschen, die von der Gewissenslast einer Schuld freiwerden wollen, die Vergebung zuzusprechen und ihnen so zu einem neuen Anfang zu helfen. In der Beichte wird erkannte Schuld ausgesprochen und das Verlangen nach Versöhnung mit Gott und den Menschen bekundet.“ (Ev. Gesangbuch Nr. 792)

 

Der Pfarrer ist durch seine Ordination zum Beichtgeheimnis verpflichtet. Dieses ist sogar gesetzlich geschützt.

Jeder, ob Christ oder Atheist, sollte von Zeit zu Zeit sein Gewissen und seine Seele reinigen. Dazu kann die Beichte dienen. Bevor man zur Beichte kommt, kann man sich vorbereiten. Wenn man z.B. die 10 Gebote durchschaut und sich fragt, wo man da Last auf sich geladen hat. Jeder Geistliche im Dienst der Kirche ist gern bereit die Beichte abzunehmen. In priviligierten Evangelischen Kirchen z.B. in Brück gibt es dafür sogar  Beichtstühle. 

 

Es heißt in der Christengemeinde immer: Sünder willkommen!

 

Ich habe immer Zeit für Einzelbeichten per ZOOM und Telefon reserviert. Bitte melden Sie sich unter 033969 208296!

evangelischer-Beichtstuhl-Brueck