Teilen auf Facebook   Teilen auf X   Link zur Seite versenden   Druckansicht öffnen
 

Klosterhotel neu verpachtet

Klosterhotel Marienfließ neu verpachtet

Akademie für Nachhaltigkeit und Selbstversorgung geht an den Start

 

Heute am 14.1.22 haben der Stiftsamtmann des Ev. Stiftes Marienfließ Michael Passauer und der Geschäftsführer der Klosterhotel Marienfließ GmbH und der Akademie für Selbstversorgung GmbH Herr Thomas Thomsen feierlich den Pachtvertrag über 25 Jahre für das Klosterhotel und den Klostergarten unterzeichnet. Die Stiftsleiterin und Priorin Almut Kautz assistierte froh gestimmt.

 

Dies ist ein weiterer Schritt zur Belebung des Stiftes Marienfließ auf dem Weg zum 800. Geburtstag im Jahr 2031. 2020 gründete sich die geistliche Gemeinschaft "Quellort Marienfließ" und belebte das geistliche Leben. Nun kommt mit der Akademie für Nachhaltigkeit und Selbstversorgung das "Arbeiten" zu seiner Geltung. So wird der Leitspruch des ältesten Zisterzienserinnenklosters des Landes Brandenburg lebendig: "Ora et labora et lege" (Bete und arbeite und lese)

 

Thomas Thomsen schreibt dazu:

 

"Das Klosterhotel wird nun gepachtet, weitere Gebäude sollen möglichst bald zum Ausbau der Hotel- und Tagungskapazitäten ausgebaut werden. Hierzu wurde eine Akademie mit rund 40 Kursen in Richtung Nachhaltigkeit und für Selbstversorgung aufgelegt, deren Teilnehmer vornehmlich aus Berlin und Hamburg angelockt werden sollen. 
Rund um das Klosterhotel im Klostergarten werden weite Bereiche zudem gepachtet, um abgestimmt im Sinne des Gartendenkmals für die Kurse und Teilnehmer alle Möglichkeiten der Selbstversorgung aufzuzeigen und in der Praxis zu vermitteln."

Passauer Kautz Thomesen
Passauer Thomsen
Vertragsunterschrift Marienfließ