+++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
     +++   Derzeit sind keine Einträge vorhanden.  +++     
Teilen auf Facebook   Teilen auf Twitter   Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Partnerschaftstreffen ev. Kirchengemeinde Meyenburg/ Emmeloord, Niederlande

Mit einem Donnerschlag begann am Himmelfahrtstag, dem 10.5. 2018, das jährliche Treffen mit unserer Partnergemeinde aus Emmeloord/ Niederlande- dieses Mal in Meyenburg. Obwohl Strom und Wasser kurzzeitig ausfielen- und damit auch der geliebte Kaffee- war die Begrüßung wie immer herzlich und wortreich. Viele Freundschaften bestehen schon seit Jahrzehnten- das gegenseitige Treffen findet seit 28 Jahren statt. Doch kommen immer wieder neue Teilnehmer hinzu, was den Austausch lebendig und abwechslungsreich hält. Das Programm für die folgenden drei Tage war umfangreich. Mit Gottes Segen starteten wir am Freitag nach Havelberg. Bei herrlichem Wetter erlebten wir eine sehr lebendige Stadt- und Domführung durch Frau Reichel vom Prignitzmuseum, die immer wieder Verbindungen der Havelberger Stadtgeschichte in die Niederlande aufzeigen konnte. Gemeinsam sangen wir im Havelberger Dom- es war ein emotionaler Moment, der unsere Gruppe sehr herzlich verband. Doch die Zeit drängte- auf dem Dampfer warteten Kaffe und Kuchen. Entspannt ging es ins Naturschutzgebiet und der Kapitän erklärte uns die Flusslandschaft und ihre Bewohner. Im Haus der Flüsse konnten wir das Gehörte noch vertiefen. Den Abschluss des Tages bildete ein leckeres Essen im „La Dolce Vita“- so behielten alle Havelberg in guter Erinnerung.


Glaubensfragen - sie werden immer am Samstag Vormittag gestellt. Schön dass sich auch unsere jungen Teilnehmer (8-17 Jahre) lebhaft in die Diskussion einbrachten. Neue Denkanstöße wurden in der Sonntagspredigt durch Pfarrer Kölbel und seinen niederländischen Kollegen Hedy Cappon verarbeitet. Wichtig sind Mut und Liebe, um den Glauben zu leben und ihn in die nächste Generation weiterzutragen. Mit dem Lied „Nehmt einander an die Hand“ endete das gemeinsame Wochenende. Mit Vorfreude auf ein Wiedersehen in Emmeloord im nächsten Jahr, „so Gott will und wir leben“, verabschiedeten wir uns voneinander. Dank sei an dieser Stelle allen helfenden Händen und lieben Gastfamilien ausgesprochen!

Gemeindekirchenrat Meyenburg, im Mai 2018

 

Partnerschaftstreffen