Alphakurs in Meyenburg

Herzliche Einladung zum 1. Alphakurs in Meyenburg vom 11.2. – 8.4.22!

 

Werden wir Vertrauen zueinander finden? Das die große Frage vor dem Start des Alphakurses. Ja, man wagt Vertrauen, wenn man zum Alphakurs kommt. Wie auf dem Bild der Kletterer den Leiterhaltern oder den Seilhaltern.

Wenn es um Fragen des Glaubens geht, wird es immer persönlich. Kann ich auf das Kreuz, die Brücke zwischen Gott und Mensch vertrauen? Gibt es sie überhaupt? Sind die Menschen dort beim Kurs vertrauenswürdig?

Der 1. Alphakurs im Pfarrsprengel Meyenburg-Freyenstein ist vorbereitet! Ehrenamtliche Mitarbeiter haben den Essensplan, die Tischdekoration vorbereitet. Die Modratoren für die Gesprächsgruppen sind festgelegt.

Nun sind alle, die sich wieder oder neu mit dem christlichen Glauben beschäftigen möchten herzlich willkommen!

 

Ich lade zum "Schnupperabend des Alphakurses" mit dem Thema: Christsein – unwichtig, unwahr oder unattraktiv“ am Freitag, dem 11.2.22 um 19.30 Uhr in das Pfarrhaus Meyenburg, Kirchplatz 3, ein.

 

An diesem Abend gibt es gutes Essen, gute Musik, interessante Gespräche, offene Atmosphäre und die Gemeinschaft. Wenn es Ihnen gefällt, können Sie zu den anschließenden sieben Abenden (oder zu einigen) über die wichtigen Fragen des Lebens und des christlichen Glaubens kommen.


 

 

Die Themen sind mir so wichtig, dass ich auch persönlich komme, um sie mit Ihnen zu besprechen. Wer will, melde sich bitte!

 

 

Was? Eine Einführung in den

christlichen Glauben

 

Wo? Pfarrhaus Meyenburg

Kirchplatz 3    16945 Meyenburg

 

Mit wem? Pfarrer Kautz und Team

 

Wann?  Acht Freitage von Februar-April 2022 immer ab 19.30 Uhr

 

Themen und Termine: 

 

11.2. Schnupperabend: Christsein -

         unwichtig, unwahr oder

         unattraktiv?

 

 

4.3.    Wer ist Jesus?

 

 

11.3.   Warum starb Jesus am Kreuz?

 

          

18.3.   Heilt Gott auch heute noch?

 

          

19.3.   Alphatag      

 

           Wie mache ich das Beste aus dem Rest meines Lebens?

           Wer ist der Heilige Geist?

           Wie werde ich mit IHM erfüllt?

 

 

25.3.   Wie dem Bösen widerstehen?

 

 

1.4.    Christliche Gemeinschaft – Ein

          Mittel gegen die Einsamkeit?

 

 

8.4.    Warum und wie bete ich?

 

 

 

Wir suchen noch Menschen, die für einen Abend kochen.

 

Sie sind herzlich willkommen!

 

Wer kann zu Alpha kommen?
Jedermann ist willkommen, einen Alpha-Kurs zu besuchen und die Gäste kommen aus den unterschiedlichsten Gründen zu Alpha. Einige wollen herausfinden, ob es einen Gott gibt und was es mit dem Sinn des Lebens auf sich hat. Andere fragen sich, was nach dem Tod kommt. Wieder andere besuchen möglicherweise regelmäßig die Kirche, doch kennen sie vielleicht nur teilweise die Grundlagen christlichen Glaubens.

Die Gäste bei Alpha-Kursen kommen aus ganz verschiedenen Hintergründen und vertreten die unterschiedlichsten Standpunkte, doch alle haben das gleiche Ziel: Herauszufinden, ob Jesus Christus eine Rolle in ihrem Leben spielen kann.

 

Was ist Alpha?

Der Alpha-Kurs ist eine angenehm neue Möglichkeit, sich mit dem christlichen Glauben auseinanderzusetzen. Er ist für Menschen unserer Zeit gedacht, fundiert und gleichzeitig locker und unkonventionell. Alpha ist offen, jeder kann teilnehmen.

Jedes Treffen beginnt mit einem Essen. Man kommt schnell ins Gespräch und lernt sich leicht kennen. Zuhören, diskutieren, neue Gedanken entdecken. Und fragen, was man will! Keine Frage ist zu schlicht, zu schwierig oder zu frech.

Alpha ist konfessionsübergreifend und wird von allen großen christlichen Kirchen und Glaubensgemeinschaften in über 135 Ländern unterstützt.

Die Inhalte beruhen auf einer Reihe von Themen, die die grundsätzlichen Fragen und Inhalte des christlichen Glaubens ansprechen. Dabei werden die Grundlagen thematisiert, die alle Christen gemeinsam haben. Der Kurs erstreckt sich in der Regel über einen Zeitraum von 10 Wochen.

Alpha hat seinen Ursprung in einer Gemeinde aus London, der Holy-Trinity-Brompton (HTB), und wurde dort vor über 30 Jahren zum ersten Mal durchgeführt. Mittlerweile wurde der Kurs in viele verschiedene Sprachen übersetzt und wird tausendfach auf der ganzen Welt veranstaltet.

Gemeindeleiter aus aller Welt berichten von dem erstaunlichen Einfluss, den Alpha sowohl auf kirchenferne Menschen als auch auf Christen in Ihrer Region hatte. Und das Konzept breitet sich auch im säkularen Umfeld aus: In Gefängnissen, Universitäten, Firmen und Schulen.

Für wen ist Alpha?

            Alpha ist für jedermann, besonders für:

  • Menschen, die gerne unverbindlich mehr über Gott und den Glauben wissen möchten.
  • Menschen mit kritischer Einstellung zur Kirche, die aber am Glauben interessiert sind.
  • Menschen, die neu in der Gemeinde sind oder die Grundlagen des christlichen Glaubens auffrischen wollen.
  • Menschen, die glauben, dass es noch mehr im Leben geben muss.

Was kostet es?

Bei Alpha-Kursen wird keine Teilnahmegebühr verlangt, obwohl Spenden zur Deckung der Kosten willkommen sind.

 

www.alphakurs.de

Glaube=Vertrauen
Vertrauen_wagen